Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

­­News

Außenministerin Annalena Baerbock

Sicher Reisen

Wie sicher ist mein Reiseziel? Welche Risiken muss ich beachten? Wo finde ich eine deutsche Vertretung? Unsere Reise- und Sicherheitshinweise werden laufend aktualisiert:

Weltkarte

    Aktuelle Lage in Nahost

    Ukraine

    Ukraine

    Deutschland steht mit umfangreicher Unterstützung fest an der Seite der Menschen in der Ukraine, längst nicht nur mit militärischem Material. Lesen Sie hier, was Deutschland konkret tut.

    2 aktuelle Beiträge zum Thema

    Klimaaußenpolitik

    Klimaaußenpolitik

    Die Klimakrise ist die globale Herausforderung. Nur durch weltweite Anpassungen kann die Erderwärmung begrenzt werden. Welche Rolle spielt die Diplomatie in der internationalen Klimazusammenarbeit? Was bedeutet Klimaaußenpolitik? Wie wirkt sich der Klimawandel auf die internationale Sicherheit aus?

    2 aktuelle Beiträge zum Thema

    Nationale Sicherheitsstrategie

    Nationale Sicherheits­strategie

    „Wehrhaft. Resilient. Nachhaltig. Integrierte Sicherheit für Deutschland“ – Das ist das Leitmotiv der ersten Nationalen Sicherheitsstrategie Deutschlands, die im Juni 2023 von der Bundesregierung beschlossen wurde.

    2 aktuelle Beiträge zum Thema

    Feministische Außenpolitik

    Feministische Außenpolitik

    Feministische Außenpolitik basiert auf der Überzeugung, dass Geschlechtergerechtigkeit und gleichberechtigte Teilhabe Voraussetzung für nachhaltigen Frieden und Sicherheit in der Welt sind.

    2 aktuelle Beiträge zum Thema

    Afghanistan

    Afghanistan

    Die Bundesregierung arbeitet weiter intensiv an Lösungen, um Menschen, für die Deutschland besondere Verantwortung trägt, bei der sicheren Ausreise aus Afghanistan zu unterstützen. Wie geht es jetzt konkret weiter?

    2 aktuelle Beiträge zum Thema

    Interesse an einer Karriere im Auswärtigen Amt?

    nach oben