Außenminister Steinmeier würdigt Karlspreisträger Martin Schulz

14.05.2015 - Pressemitteilung

Mit Martin Schulz erhält ein großer Europäer, der die Entwicklung der europäischen Demokratie geprägt hat, den Karlspreis. Seit über 20 Jahren setzt er sich wie kein Zweiter für die Stärkung des europäischen Parlamentarismus ein. Es ist ihm gelungen, der Europäischen Union für Millionen Europäerinnen und Europäer Gesicht und Stimme zu geben.

Das Europäische Parlament, dem er als Präsident vorsteht, ist heute ein vollwertiges Parlament, das eine wichtige Rolle im Gefüge der europäischen Institutionen einnimmt. Es verkörpert in seinen lebendigen Debatten von Abgeordneten aus 28 Mitgliedstaaten die demokratische Legitimität und die Vielfalt des europäischen Projekts.

Für Martin Schulz war Europa nie ein Projekt der politischen Eliten und auch nie nur folgenlose Konkurrenz zwischen den europäischen Institutionen. Willy Brandts „Mehr Demokratie wagen“ war und ist Leitmotiv für sein europäisches Engagement.