Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Gabriel zu Anschlag in Kabul

31.05.2017 - Pressemitteilung

Außenminister Sigmar Gabriel erklärte heute (31.05.):

Das sind bestürzende Nachrichten aus Afghanistan. Den Anschlag in Kabul, bei dem Dutzende Menschen verletzt und getötet wurden, verurteile ich auf das Schärfste.

Der Anschlag wurde in unmittelbarer Nähe der deutschen Botschaft verübt. Er traf Zivilisten und er traf diejenigen, die in Afghanistan sind, um mit den Menschen dort an einer besseren Zukunft für das Land zu arbeiten. Dass diese Menschen zur Zielscheibe werden, ist besonders verachtenswert.

Bei dem Anschlag sind auch Bedienstete der deutschen Botschaft verletzt worden. Mittlerweile befinden sich alle Mitarbeiter in Sicherheit. Ein afghanischer Sicherheitsbediensteter, der zum Schutz des Botschaftsgeländes im Einsatz war, ist umgekommen. Seinen Angehörigen gilt unser ganzes Mitgefühl. Ich habe den Krisenstab im Auswärtigen Amt einberufen, der die Lage weiter aufklären wird.

Unsere Gedanken sind bei den Familien und Freunden der Opfer. Wir wünschen den Verletzten rasche Genesung. Solche Anschläge ändern nichts an unserer Entschlossenheit, die afghanische Regierung bei der Stabilisierung des Landes weiter zu unterstützen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben