Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum schottischen Referendum: Die Menschen wollen ein starkes Schottland in einem starken Großbritannien

19.09.2014 - Pressemitteilung

Mit Blick auf das Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands, in dem sich eine Mehrheit für den Verbleib im Vereinigten Königreich aussprach, erklärte Außenminister Steinmeier heute (19.09.) am Rande seiner Reise nach New York:


Mit viel Interesse haben wir in Deutschland die engagierte Debatte verfolgt, die in Schottland, aber auch in den anderen Teilen des Vereinigten Königreichs über eine mögliche Unabhängigkeit Schottlands geführt wurde. Ich habe großen Respekt vor der vorbildlichen demokratischen Kultur Großbritanniens, die hier zum Ausdruck gekommen ist.

Das Wahlergebnis spricht eine eindeutige Sprache: Die Menschen wollen ein starkes Schottland in einem starken Großbritannien. Ich glaube, dass das eine gute Entscheidung für Schottland, Großbritannien und auch für Europa ist.

Wir wünschen uns, dass das Vereinigte Königreich ein kraftvoller und engagierter Partner in Europa bleibt und freuen uns auf die weitere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben