Hauptinhalt

Wir unterstützen Projekte, die sich für die Menschen-Rechte einsetzen

Logo des Auswärtigen Amtes

Das Auswärtige Amt unterstützt Projekte,
die sich für die Menschen-Rechte auf der ganzen Welt einsetzen.
Für diese Arbeit haben wir ein eigenes Amt.
Das Amt heißt: Referat VN 06

Wir unterstützen Projekte in verschiedenen Ländern.
Diese Projekte sind meistens nicht von der Regierung.

Wir unterstützen auch Projekte
von verschiedenen Menschen-Rechts-Gruppen im eigenen Land.
Und wir unterstützen Gruppen, die in verschiedenen Ländern arbeiten.

Geld

Die Projekte bekommen von uns unterschiedlich viel Geld:
von 20.000 Euro bis 100.000 Euro.

Diese Projekte unterstützen wir:

  • Projekte, die Menschen und Gruppen in einem Land unterstützen: Besonders Menschen, die ihre eigenen Rechte verteidigen, Gruppen, die sich für die Menschen-Rechte einsetzen, Radio, Fernsehen und Zeitungen

  • Projekte, die die Rechte von Frauen und Kindern schützen und fördern

  • Projekte, die die Rechte von Menschen mit Behinderungen schützen und fördern

  • Projekte, die sich gegen die Todes-Strafe einsetzen.Projekte, die sich sich dafür einsetzen, dass es den Menschen gut geht.

  • Das bedeutet zum Beispiel:
    - Alle Menschen sollen zur Schule oder zur Arbeit gehen dürfen,
    - Alle Menschen sollen genug zu essen und zu trinken haben.
    - Alle Menschen sollen eine gute Wohnung haben.
    - Alle Menschen sollen für die wichtigsten Dinge genug Geld haben.
    - Alle Menschen sollen zum Arzt gehen können.

Stand 02.05.2011