Hauptinhalt

Auszubildende im mittleren Dienst

Ausland – Heirat und noch viel mehr: Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Dienstort: Zagreb

… dieses Spiel kennt jeder. Eigentlich ein Kinderspiel! Aber wenn aus einem Koffer Kisten werden, dann wird es tatsächlich schwierig. So ging es mir im November 2012, einen Monat vor meiner Abreise in mein neues Leben an den Dienstort Zagreb. Mehr

Auslandspraktikum in Colombo (Laura, RSA '11)

Erste Eindrücke aus Colombo: Die Strandpromenade

Endlich ging es los – der Teil der Ausbildung, den wohl alle aus meinem Kurs sehnlichst herbeigewünscht haben, denn nun werden wir das Leben, das uns im Auswärtigen Dienst erwarten wird, in der Praxis kennenlernen. Nach acht Monaten Theorie hieß es Anfang Dezember 2011: "Auf ins Auslandspraktikum!" Den ersten Teil des Weges von Frankfurt nach Doha legte ich noch mit einer Kursfreundin zurück, auf dem zweiten Flug von Doha nach Colombo war ich dann allein mit meinen Gedanken, Vorstellungen und... Mehr

Von der Theorie in die Praxis: Mein Inlandspraktikum bei VN02 (Marcel, RSA’11)

Marcel am Schreibtisch

In der Abteilung für die "Vereinten Nationen" gibt es immer eine Menge zu tun. Marcel (RSA11) berichtet aus seinem Praktikum im Referat VN02.
Mehr

Welcome to Miami!  (Steven, RSA '10)

Die "Skyline" von Miami

Zum Auslandspraktikum nach Miami- Steven berichtet von seinen Erlebnissen im "Sunshine State" der USA. Mehr

"Afrika für Anfänger" - 17.02.2010 (Steve, RSA 09)

Massai Giraffen in Kenia

Von Gera via Berlin nach Nairobi. Im neunmonatigen Auslandspraktikum werde ich die Arbeit an der Botschaft in allen Facetten kennenlernen. Aber auch wie man als Weißer in Kenia zurechtkommt und dass es hier gar nicht verkehrt ist, sich als Nutellafan zu outen...
Mehr

Zu Besuch auf der F.S. Meteor - 05.01.2010 (Martina, RSA 08)

FS Meteor

Hatte ich während meines Inlandspraktikums noch Verbalnoten und Reiseberichte zu den Fahrten der deutschen Forschungsschiffe in die Welt verschickt, durfte ich nun während meines Auslandspraktikums in Senegals Hauptstadt Dakar ein echtes inspizieren! Die FS Meteor lud zum Rundgang...
Mehr

Alles anders, alles neu... 22.05.2009 (Verena, Ulrich, RSA 09)

Die ersten sechs Wochen liegen bereits hinter uns, es ist also an der Zeit, das Geschehene Revue passieren zu lassen. Aber wo soll man anfangen? Vielleicht bei der Vereidigung? Besser jedoch am Abend davor, an dem wir so herzlich von der Ausbildungsleitung sowie den RSA's 08 mit einem Grillabend empfangen wurden... Mehr

Die Ausbildung

Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung im mittleren Dienst sollten einen mittleren Bildungsabschluss besitzen. In der zweijährigen Ausbildung erwerben die Regierungs­sekretär­anwärterInnen (RSA) notwendige fachtheoretische Kenntnisse. Die Beamtinnen und Beamten des mittleren Dienstes sind hauptsächlich in der Verwaltung und im Rechts- und Konsularbereich tätig.