Hauptinhalt

Der Auswärtige Dienst

Aufgaben des Auswärtigen Dienstes

Das Auswärtige Amt vertritt die Interessen Deutschlands in der Welt, es fördert den internationalen Austausch und bietet Deutschen im Ausland Schutz und Hilfe. Mehr

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dienst am Bürger, weltweit - dafür steht der Auswärtige Dienst mit seiner Zentrale in Berlin sowie seinem Netz von rund 230 Auslandsvertretungen.
Mehr

Die Reform des Auswärtigen Dienstes

Der Auswärtige Dienst stellt sich mit einer breit angelegten Reform auf die neuen  außenpolitischen Herausforderungen ein.
Mehr

Haushaltsmittel für die deutsche Außenpolitik

Auf den Etat des Auswärtigen Amts entfällt rund ein Prozent des Bundeshaushalts. Schwerpunkte bleiben 2013 die politischen Herausforderungen in Nordafrika und Nahost und die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.
Mehr

Rund um die Welt - rund um die Uhr. Das Auswärtige Amt in Zeiten der Globalisierung

Wir zeigen Ihnen im Film, wie sich das Auswärtige Amt auf die veränderten Ansprüche und Umstände einer sich schneller drehenden Welt einstellt.

berufundfamilie - eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Das Auswärtige Amt wurde am 12. Juni 2012 zum dritten Mal für seine familienbewusste Personalpolitik und sein fortdauerndes Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet. Die Erstausstellung des Zertifikats erfolgte 2005.

Einreise & Aufenthalt

Auswärtiges Amt

Reise & Sicherheit

Außen- und Europapolitik

Ausbildung & Karriere