Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt ehrt Altkanzler Helmut Schmidt

22.11.2015 - Pressemitteilung

Helmut Schmidt hat sich um die deutsche Außenpolitik in herausragender Weise verdient gemacht. In seinem Andenken und zu seinen Ehren initiiert das Auswärtige Amt nun zwei Projekte.

„Auswärtiges Amt startet Helmut-Schmidt-Programm für globale Fragen“

Helmut Schmidt war als Politiker und später als Publizist und Autor ein Vordenker der globalen Ordnung. Auf den Schulterschluss Schmidts mit dem französischen Präsidenten Giscard d‘Estaing geht etwa der enge Austausch der wichtigsten Industriestaaten in den G7 zurück. 2007 sagte Helmut Schmidt: „Wir müssen versuchen, den Prozess der Globalisierung gemeinsam mit den anderen großen Staaten zu kanalisieren, seine Vorteile zu nutzen und seinen Gefährdungen entgegenzutreten.“

Passend dazu soll das „Helmut-Schmidt-Programm für globale Fragen“ junge Diplomaten aus den G20-Staaten zu einem intensiven Austausch zusammenbringen. Die inhaltlichen Schwerpunkte des auf zwei Wochen angelegten Programms liegen auf den Chancen und Risiken des Globalisierungsprozesses: Frieden, Sicherheit und Migration, Rohstoffknappheit, Ressourcensicherheit und Energie sowie Abrüstung, Infrastruktur und Terrorismus.

Der diplomatische Nachwuchs aus den Schwellenländern und hochentwickelten Industriestaaten der G20 werden eine große Vielfalt an Meinungen in die verschiedenen Seminarformate einbringen. Das Auswärtige Amt will dabei mit Institutionen und Unternehmen kooperieren und plant Workshops und Exkursionen unter anderem nach Hamburg, Bonn oder Brüssel. Der Auftakt für das Programm soll bereits im Mai 2016 sein.


Benennung eines Helmut-Schmidt-Saales im Gästehaus des Auswärtigen Amtes:

Zu Ehren von Helmut Schmidt wird der Große Saal der Villa Borsig am Tegeler See künftig den Namen Helmut Schmidts tragen. Dies ist der erste Saal der Villa Borsig, der nach einer Persönlichkeit benannt wird, um ihr historisches Wirken wachzuhalten. Der Saal ist regelmäßig Austragungsort wichtiger politischer Verhandlungen und Konferenzen, wie schon mehrfach das Treffen der vier Außenminister des Normandie-Formats. Auf dem Gelände der Villa liegt auch die Akademie Auswärtiger Dienst zur Diplomatenausbildung.

In einem Namensartikel über Helmut Schmidt hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier den visionären Blick Schmidts auf globale Entwicklungen hervorgehoben. Sie finden den Artikel unter folgendem Link: https://www.project-syndicate.org/commentary/remembering-helmut-schmidt-by-frank-walter-steinmeier-2015-11

Verwandte Inhalte

nach oben