Bundesminister Westerwelle telefoniert mit afghanischem Amtskollegen Spanta

30.12.2009 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat heute (30.12.) mit seinem afghanischen Amtskollegen Rangin Dadfar Spanta telefoniert.

Thema des Telefonats war die internationale Afghanistan-Konferenz in London. Der afghanische Außenminister berichtete über den Stand der Vorbereitungen auf afghanischer Seite.

Beide Außenminister waren sich einig, dass die Konferenz in London einem breiten politischen Ansatz folgen müsse.

Neben Sicherheitsfragen müsse das Augenmerk insbesondere auch auf der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Afghanistans, guter Regierungsführung und der Stärkung regionaler Kooperation liegen.

Ergebnis der Konferenz müssten konkrete Zielmarken sein, um Schritt für Schritt die afghanische Eigenverantwortung zu stärken.