Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zur Fortsetzung der deutschen Beteiligung an der EU-Mission ATALANTA

21.05.2015 - Pressemitteilung

Ich freue mich, dass der Bundestag mit großer Mehrheit der deutschen Beteiligung an ATALANTA zugestimmt hat.

ATALANTA ist eine Erfolgsgeschichte. Seit drei Jahren sind am Horn von Afrika dank dieser europäischen Mission keine Schiffe mehr in die Gewalt von Piraten geraten.

Auch in Somalia gibt es endlich erste Anzeichen einer Stabilisierung, auch wenn dem Land noch ein langer und schwieriger Weg bevorsteht und die Gefahren durch islamistischen Terrorismus nicht gebannt sind. Beim Wiederaufbau tragender politischer Strukturen, gesellschaftlicher Aussöhnung und wirtschaftlicher Entwicklung unterstützen Deutschland und die internationale Gemeinschaft das Land nach Kräften.

Das internationale Engagement in Somalia zeigt, was sich erreichen lässt, wenn wir zusammenarbeiten und uns eng miteinander abstimmen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben