Menschenrechtsbeauftragte Kofler zum Angriff auf zivile Infrastruktur und Helfer in Jemen

14.09.2016 - Pressemitteilung

Ich bin schockiert über Berichte von der Bombardierung eines Brunnens im Dorf Beit Saadan nördlich der jemenitischen Hauptstadt Sanaa am vergangenen Samstag mit mehr als 30 Todesopfern und vielen Verletzten. Die Angriffe aller Konfliktparteien auf zivile Ziele im Jemenkonflikt verurteile ich. Ich bin besonders bestürzt über den Zweitschlag, der viele Helfer traf. Der Vorfall muss schnell aufgeklärt werden.

Ich rufe alle Akteure im Jemenkonflikt dazu auf, die Gewalt zu beenden und zu einem Waffenstillstand zurückzukehren. Die Konfliktparteien müssen zügig zu einem Verhandlungsprozess unter der Ägide der Vereinten Nationen zurückfinden sowie Abstand von jeglichen Maßnahmen nehmen, welche die Fortführung der Verhandlungen behindern könnten. Humanitäres Völkerrecht, das den Schutz von Zivilisten und ziviler Infrastruktur einschließt, muss gewährleistet werden. Humanitäre Helfer brauchen ungehinderten, sicheren Zugang zu der notleidenden Bevölkerung, um dringend benötigte Hilfe zu leisten.