Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Sigmar Gabriel in Israel eingetroffen

24.04.2017 - Pressemitteilung

Bei seiner Ankunft in Israel sagte Außenminister Sigmar Gabriel heute (24.04.):

Heute gedenkt Israel der Toten der Shoah, sechs Millionen Juden, die von den Nationalsozialisten in einem beispiellosen Menschheitsverbrechen ermordet worden sind. Zu diesem Tag will ich noch einmal unmissverständlich die historische Verantwortung Deutschlands für den Holocaust und die Verbrechen des Zweiten Weltkriegs bekennen, die uns heute leitet. Sie ist uns Heutigen Mahnung und Verpflichtung - einzutreten gegen Antisemitismus und für die Menschenwürde, für Toleranz und die Verständigung zwischen den Völkern. Das ist der Auftrag, an dem wir einst gemessen werden.

Still stehe ich heute hier in Israel vor dem bodenlosen Abgrund des Zivilisationsbruchs der Shoah, der kaum zu fassen ist – und vor dem Land, das uns Deutschen dennoch die Hand gereicht hat.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben