Bundesaußenminister Westerwelle traf kosovarischen Amtskollegen Hyseni

11.12.2009 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle empfing heute (11.12.) den kosovarischen Außenminister Skender Hyseni zu einem ausführlichen Gespräch im Auswärtigen Amt.

Minister Westerwelle betonte die guten Beziehungen zwischen beiden Ländern und sagte Kosovo bei den nötigen Reformen weiter aktive und tatkräftige Unterstützung zu.

Minister Hyseni unterrichtete seinen deutschen Amtskollegen über die aktuelle innenpolitische Lage in Kosovo und die Entwicklung in der Region.

Der deutsche Außenminister würdigte im Gespräch den Beitrag der EU-Rechtsstaatsmission EULEX für mehr Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit und Stabilität in Kosovo und rief die kosovarische Regierung zu enger Zusammenarbeit mit der Mission auf.