Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier vor seinem Abflug in den Irak

15.08.2014 - Pressemitteilung

Seit Wochen müssen wir mitansehen, wie die ISIS-Mordbanden unzählige unschuldige Menschen vertreiben und ermorden. Jetzt ist auch noch der letzte Zufluchtsort, die bislang stabile Region Kurdistan-Irak, in Bedrängnis.

Gleichzeitig gibt es in Bagdad mit der Nominierung von Haider Al-Abadi zum neuen Ministerpräsidenten endlich Hoffnung auf eine neue, handlungsfähige Regierung, die alle gesellschaftlichen und religiösen Gruppen einbinden und sich ISIS mit vereinten Kräften entgegenstellen kann.

Wir müssen jetzt entschieden handeln, um diejenigen zu unterstützen, die sich dem Morden von ISIS mutig entgegenstellen.

Ich will mir bei meinen Gesprächen mit den Partnern in Bagdad und Erbil ein Bild von der Lage machen und im Gespräch mit den politisch Verantwortlichen und auch mit Flüchtlingen schauen, wie wir jetzt am besten helfen können.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben