Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Gabriel zu seinen Antrittsbesuchen in Italien und Österreich

26.02.2017 - Pressemitteilung

Selten zuvor haben so viele Fliehkräfte gleichzeitig an der Europäischen Union gezerrt – sowohl von innen als auch von außen. Bei meinen Gesprächen in Wien und Rom will ich mich mit meinen Kollegen darüber austauschen, wie wir den Zusammenhalt Europas stärken und die Europäische Union zukunftsfest machen können. Das wird nur gehen, wenn wir uns in der EU auch bei schwierigen Fragen wie dem Umgang mit der Flucht- und Migrationskrise zusammenraufen und belastbare Kompromisse schließen.

In Wien werde ich mich mit meinen Gesprächspartnern auch zu OSZE-Themen abstimmen. Österreich spielt hier mit dem von Deutschland übernommenen OSZE-Vorsitz eine wichtige Rolle bei unseren Bemühungen, den Waffenstillstand in der Ostukraine zu stabilisieren.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben