Hauptinhalt

Wofür setzt sich die Bundes-Regierung ein?

Alle Menschen sind gleich

Die Menschen-Rechte sollen für alle Menschen gelten.
Auf der ganzen Welt.

Die Menschen-Rechte sind für alle gleich.
Egal, zu welchem Land oder zu welcher Religion
die Menschen gehören.

Alle Menschen sind gleich gut.

Deutsche sind nicht besser als andere.

Andere Menschen und Gruppen dürfen nicht als Feinde gesehen werden, nur weil sie anders sind.

Die Rechte sollen immer besser werden.

Wir setzen uns auch noch für ein neues Recht ein:
das Recht auf Entwicklung.
Das bedeutet:
Am wichtigsten ist, dass es den Menschen gut geht.
Wenn es einem Land besser geht,
soll es auch den Menschen besser gehen.
Darum sollen sie mitbestimmen dürfen, was in ihrem Land passiert.

Gleichberechtigung

Die Länder sollen dafür sorgen, dass es den Menschen gut geht.
Dazu gehört auch, dass die Natur geschützt wird.
Und kein Mensch soll benachteiligt werden.

Zum Beispiel haben Frauen die selben Rechte wie Männer.
Und Menschen mit Behinderung haben die selben Rechte
wie Menschen ohne Behinderung.

Wir prüfen,
ob sich in Deutschland alle an die Menschen-Rechte halten.
Zuerst müssen wir uns fragen:
Wie gehen wir in Deutschland mit den Menschen-Rechten um? Werden die Menschen-Rechte in Deutschland eingehalten?
Wie können wir uns noch besser für die Menschen-Rechte in  Deutschland einsetzen? 

Checkliste

Auch andere Länder dürfen prüfen,
ob Deutschland sich an die Menschen-Rechte hält. 
Das steht so in vielen Verträgen,
die Deutschland mit anderen Ländern hat.

Wir möchten,dass sich alle Länder für die Menschen-Rechte einsetzen.

Welt

Wenn die Menschen-Rechte stark verletzt werden,hat das viele Folgen.

Zum Beispiel:
- Streit und Kriege zwischen den Ländern.
- Die Länder haben weniger Geld.
- Es gibt keinen Fortschritt.
- Den Menschen geht es schlechter.
Wenn man die Menschen-Rechte schützt und fördert,
bedeutet das:
- Die Menschen und das Land können sich besser entwickeln.
- Die Menschen fühlen sich sicher.
- Darum haben sie mehr Kraft und Zeit für neue Ideen.
- Es gibt mehr Fortschritt.
- Es hilft dem Frieden.

Darum ist es wichtig, dass sich alle Länder für die Menschen-Rechte einsetzen.

Politiker

Alle Bereiche der Politik
müssen sich für die Menschen-Rechte einsetzen.

Eine gute Menschen-Rechts-Politik braucht viele Menschen.
Unsere Politiker müssen wissen:

Was denken die Menschen in unserem Land?
Was haben sie selbst erlebt?
Darum ist es wichtig, oft mit den Menschen im Land zu reden.


Stand 02.05.2011