Hauptinhalt

Pressemitteilung

Außenminister Gabriel zur Ernennung von Jean-Yves Le Drian zum neuen französischen Außenminister

17.05.2017

Außenminister Sigmar Gabriel sagte heute (17.05.) auf seinem Flug nach Washington:

Präsident Emmanuel Macron und Premierminister Edouard Philippe haben heute das Team vorgestellt, mit dem sie die Regierungsarbeit jetzt aufnehmen werden. Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit Jean-Yves Le Drian. Mit Jean-Yves Le Drian haben wir einen Partner, der über enorme politische Erfahrung und großes Renommee verfügt, zuletzt als Verteidigungsminister. Es wird jetzt darauf ankommen, dass wir Europa gemeinsam weiter voranbringen, dass wir Initiative ergreifen und den deutsch-französischen Motor auf Hochtouren bringen. Das ist unser gemeinsames Ziel - und ich bin sicher, dass wir die hervorragende Zusammenarbeit mit ihm nahtlos fortsetzen können.

Ich lade ihn sehr herzlich ein, schon sehr bald zu einem Gespräch zusammenzukommen.

Wir wollen jetzt sehr schnell konkrete Projekte und konkrete Vorschläge entwickeln, um beim Deutsch-Französischen Ministerrat im Juli bereits erste Ergebnisse erzielen zu können.

Deutschland und Frankreich: bilaterale Beziehungen

Seite teilen:

Einreise & Aufenthalt

Auswärtiges Amt

Reise und Sicherheit

Außen- und Europapolitik

Ausbildung & Karriere