Außenminister Steinmeier telefoniert mit seinem russischen Amtskollegen Lawrow zur Lage in der Region Nagorny Karabach

04.04.2016 - Pressemitteilung

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat heute Nachmittag mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow zur Lage in der Region Nagorny Karabach telefoniert, um Bemühungen zur Entschärfung des Konflikts zu koordinieren. Beide waren sich absolut einig, dass die Kampfhandlungen sofort beendet werden müssen und die Seiten unverzüglich zu einer Waffenruhe zurückkehren müssen.

Beide Außenminister unterstrichen zudem die Notwendigkeit eines politischen Prozesses. Dabei sind beide der Meinung, dass der OSZE in Zusammenarbeit mit der Minsk-Gruppe eine wichtige Rolle bei der Koordinierung der internationalen Bemühungen zur Entschärfung des Konflikts zukommt.