Guido Westerwelle: Ein deutscher und europäischer Patriot

19.03.2016 - Interview

Namensartikel von Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Tod von Guido Westerwelle, erschienen in der Welt (19.03.16)

„Zu den eigenen politischen Überzeugungen stehen, auch wenn es schwierig wird. Haltung zeigen, auch bei Gegenwind: Das hat Guido Westerwelle zeit seines Lebens getan.

Als deutscher Außenminister hat Guido Westerwelle sich leidenschaftlich für Europa und den Frieden eingesetzt. Schon anfangs der europäischen Wirtschafts- und Finanzkrise hatte er die Gefahren für das Projekt Europa erkannt. Es gab für ihn nie einen Zweifel dran, dass Europa zusammengehalten werden muss.

Wie heute wieder in der Flüchtlingskrise, gab es auch damals die vielen, die vermeintlich leichte Antworten parat hielten und nationale Alleingänge propagierten. Guido Westerwelle hat sich den Populisten und Nationalisten, auch aus den eigenen Reihen, kraftvoll entgegengestellt und vehement für europäische Lösungen gekämpft.

In der Libyen-Frage teilte ich im Frühjahr 2011 die skeptische Haltung von Guido Westerwelle über die militärischen Luftschläge unserer Partner. Die heutige Lage in Libyen zeigt, dass das nicht unbegründet war. Die großen Schwierigkeiten bei unseren Versuchen einer Stabilisierung Libyens sind auch der damals allzu kurzfristigen und letztlich verfehlten Strategie geschuldet. Was kommt nach Gaddafi? Welche gesellschaftlichen Gruppen können überhaupt ein neues Libyen gestalten? Wer kümmert sich um den Wiederaufbau des Landes? Alles Fragen, die Guido Westerwelle damals schon gestellt hat.

Guido Westerwelle war Politiker aus Leidenschaft, streitbar und angriffslustig, von hohem rhetorischem Talent, schlagfertig bis zur Schmerzhaftigkeit. Guido Westerwelle hatte untrügliches Gespür für Themen und Thesen, liebte den politischen Wettstreit, die messerscharfe sachliche Auseinandersetzung, war hart gegen sich und andere, übernahm Verantwortung und blieb doch immer auch ein verletzlicher Mensch mit Haltung und Anstand.

Guido Westerwelle hat als ein deutscher und europäischer Patriot unser wiedervereinigtes Land geprägt wie nur wenige andere.

Ich bin ihm für seine großen Verdienste um Deutschlands Stellung in der Welt und seinen wichtigen Beitrag zu einem weltoffenen und liberalen Deutschland von Herzen dankbar.

Guido Westerwelle wird uns, er wird Deutschland fehlen.“