Hauptinhalt

Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier gratuliert Helmut Schmidt zum 95.

23.12.2013

Außenminister Steinmeier sagte heute (23.12.) in Berlin:

Lieber Helmut,
herzlichen Glückwunsch zum 95.!

Ich wünsche Dir für Deinen Geburtstag und für Dein neues Lebensjahr Gesundheit, Wohlergehen und eine gute Zeit im Kreis Deiner Familie und Freunde.

Du hast Deutschland in schwierigen Zeiten erfolgreich als Bundeskanzler gedient. Die Deutschen haben Dein Krisenmanagement in Hamburg bei der Flutkatastrophe 1962 ebenso wie Dein staatsmännisches Tun im Deutschen Herbst 1977 noch in bester und lebendiger Erinnerung.

Du bist für uns alle ein großes Vorbild, für mich vor allem mit Deinem Interesse und Engagement für die Dinge der Welt und Deiner strategischen Weitsicht.

Ich wünsche uns, dass wir noch lange auf Deine Erfahrung und Deinen Rat zählen können.

Seite teilen:

Einreise & Aufenthalt

Auswärtiges Amt

Reise und Sicherheit

Außen- und Europapolitik

Ausbildung & Karriere