Hauptinhalt

Der Fortschrittsbericht der Bundesregierung für Afghanistan

Wo stehen wir? Was haben wir erreicht und was bleibt noch zu tun? Dies sind Fragen, die der im Dezember 2010 veröffentlichte Fortschrittsbericht der Bundesregierung zur Lage in Afghanistan zu beantworten sucht. Am 4. Juli 2011 hat das Auswärtige Amt dem Deutschen Bundestag nun einen Zwischenbericht über die weitere Entwicklung übermittelt.

"Der Bericht zeigt, dass wir bei allen Schwierigkeiten und trotz schmerzlicher Rückschläge vorangekommen sind", zieht Außenminister Westerwelle Bilanz. Die Übergabe der Sicherheitsverantwortung werde im Juli 2011 beginnen, die Bemühungen um eine politische Lösung in Afghanistan hätten sich spürbar intensiviert.

Ehrliche Bestandsaufnahme

Minister Westerwelle nannte den Zwischenbericht "eine ehrliche Bestandsaufnahme, die uns in unserem Kurs bestätigt." Er bekräftigte:

Wir halten daher an unserer Strategie und dem Zeitplan fest. Ende des Jahres wollen wir in Abhängigkeit von der Lage vor Ort das Bundeswehrkontingent erstmalig reduzieren.

Zukunftsperspektive

In einer Schule in Kabul © picture-alliance/dpa

In einer Schule in Kabul
© picture-alliance/dpa

Bild vergrößern
In einer Schule in Kabul

In einer Schule in Kabul

In einer Schule in Kabul

Der Zwischenbericht stellt die aktuelle Lage in Afghanistan dar und bietet einen Ausblick auf aktuelle Entwicklungen und anstehende Ereignisse. Er gliedert sich in die drei zentralen Aufgabengebiete des internationalen Engagements in Afghanistan: Sicherheit, Regierungsführung und Entwicklung. Der Bericht unterstreicht die zunehmende Bedeutung des Politischen. Auch wenn eine internationale Sicherheitspräsenz in Afghanistan vorerst noch erforderlich ist - am Ende wird nur eine politische Lösung die Grundkonflikte des Landes und der Region bewältigen können.

Wie schon der Fortschrittsbericht vom Dezember 2010 dient auch der jetzt veröffentlichte Zwischenbericht der Information des Bundestags und der Öffentlichkeit. Er wurde gemeinsam von den mit Afghanistan befassten Bundesministerien (Auswärtiges Amt, Bundesministerium des Inneren, Bundesministerium der Verteidigung und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) unter Leitung des Sonderbeauftragten für Afghanistan und Pakistan, Botschafter Michael Steiner, erstellt.


Stand 04.07.2011