Hauptinhalt

The Deauville Partnership: Supporting change in the Arab world

The G8 launched the Deauville Partnership at its May 2011 summit in France in response to the “Arab Spring”.

The aim of the partnership is to promote political reform in the countries in transition – Tunisia, Egypt, Morocco, Jordan, Libya and Yemen – and to create an economic framework conducive to sustainable, inclusive growth. Important regional partners (Turkey, Saudi Arabia, Qatar, Kuwait and the United Arab Emirates) are to be involved and coordination with international financial institutions (e.g. International Monetary Fund, World Bank, European Bank for Reconstruction and Development) is to be improved.

Numerous meetings at ministerial and senior officials level have taken place since 2011, as well as a number of high‑level conferences devoted to issues such as good governance, promoting civil society, creating employment, support for small and medium‑sized enterprises, inclusive growth and empowering women.

In May 2015, the G7 and the Deauville partner countries adopted the Deauville Compact on Economic Governance drawn up by the German chairmanship. The Compact contains a comprehensive catalogue of recommendations on socio‑economic reforms and has become a main element of the Deauville Partnership.

Deauville Compact on Economic Governance (PDF, 310 KB)

Secretary of State Steinlein at the opening of the Deauville Conference on Economic Governance at the OECD in Paris on 6 May 2015.

Secretary of State Steinlein at the opening of the Deauville Conference on Economic Governance at the OECD in Paris on 6 May 2015.
© AA

Bild vergrößern
Secretary of State Steinlein at the opening of the Deauville Conference on Economic Governance at the OECD in Paris on 6 May 2015.

Secretary of State Steinlein at the opening of the Deauville Conference on Economic Governance at the OECD in Paris on 6 May 2015.

Secretary of State Steinlein at the opening of the Deauville Conference on Economic Governance at the OECD in Paris on 6 May 2015.

The MENA Transition Fund is the Deauville Partnership’s financing instrument. It is supported primarily by the G7 partners (envisaged capitalisation: 250 million US dollars) and serves to back reform projects in the six target countries. To date, 77 projects with total funding of 220 million US dollars have been implemented or launched.

Italy, which is chairing the Deauville Partnership in 2017, has made the development of human capital in the target countries the focus of its agenda.


Last updated 11.05.2017

share page:

About us

Entry & Residence

Foreign & European Policy

Hauptinhalt

Die Deauville-Partnerschaft: Unterstützung des Wandels in der Arabischen Welt

Als Reaktion auf den "Arabischen Frühling" wurde beim G8-Gipfel in Frankreich im Mai 2011 die Deauville-Partnerschaft ins Leben gerufen.

Sie hat zum Ziel, in den Umbruchsländern Tunesien, Ägypten, Marokko, Jordanien, Libyen und Jemen politische Reformen zu fördern und ökonomische Rahmenbedingungen zu schaffen, die nachhaltiges und inklusives Wachstum begünstigen. Wichtige regionale Partner (Türkei, Saudi-Arabien, Qatar, Kuwait und Vereinigte Arabische Emirate) sollen eingebunden und die Abstimmung der Internationalen Finanzinstitutionen (z.B. Internationaler Währungsfonds, Weltbank, Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung) soll verbessert werden.

Seit 2011 fanden zahlreiche Treffen auf Ebene der Minister und Hohen Beamten sowie verschiedene hochrangige Konferenzen statt, die Themen wie Gute Regierungsführung, Förderung der Zivilgesellschaft, Schaffung von Arbeitsplätzen, Unterstützung Kleiner und Mittlerer Unternehmen, inklusives Wachstum sowie Frauenförderung gewidmet waren.

Im Mai 2015 verabschiedeten die G7 und die Deauville-Partner den von der deutschen Präsidentschaft erarbeiteten Pakt für Wirtschaftliche Regierungsführung (Deauville Compact on Economic Governance). Dieser enthält einen umfangreichen Katalog von Empfehlungen zu sozio-ökonomischen Reformen und hat sich seither zu einem Hauptelement der Deauville-Partnerschaft entwickelt.

Deauville Compact on Economic Governance (PDF, 310 KB)

Staatssekretär Steinlein bei der Eröffnung der Deauville-Konferenz zu Wirtschaftlicher Regierungsführung bei der OECD in Paris am 6. Mai 2015.

Staatssekretär Steinlein bei der Eröffnung der Deauville-Konferenz zu Wirtschaftlicher Regierungsführung bei der OECD in Paris am 6. Mai 2015.
© AA

Bild vergrößern
Staatssekretär Steinlein bei der Eröffnung der Deauville-Konferenz zu Wirtschaftlicher Regierungsführung bei der OECD in Paris am 6. Mai 2015.

Staatssekretär Steinlein bei der Eröffnung der Deauville-Konferenz zu Wirtschaftlicher Regierungsführung bei der OECD in Paris am 6. Mai 2015.

Staatssekretär Steinlein bei der Eröffnung der Deauville-Konferenz zu Wirtschaftlicher Regierungsführung bei der OECD in Paris am 6. Mai 2015.

Der MENA-Transition-Fund ist das Finanzierungsinstrument der Deauville-Partnerschaft. Er wird hauptsächlich von den G7-Partnern getragen (Kapitalisierungsziel 250 Mio. USD) und dient der Förderung von Reformprojekten in den sechs Zielländern. Bisher wurden 77 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von 220 Mio. USD durchgeführt bzw. auf den Weg gebracht.

Italien, das 2017 die Präsidentschaft der Deauville-Partnerschaft innehat, legt in seinem Programm den Schwerpunkt auf die Entwicklung des Humankapitals in den Zielländern.


Stand 11.05.2017

Seite teilen:

Einreise & Aufenthalt

Auswärtiges Amt

Reise und Sicherheit

Außen- und Europapolitik

Ausbildung & Karriere